Christina Spaller, Andrea Tippe
Einführung in die Rangdynamik
Carl Auer - Compact, 2024
Gruppendynamik*innen und Aktionsforschende begeben sich immer wieder auf die Suche nach möglichen Antworten zu Fragen wie: Was haben wir miteinander zu tun? Entdecken wir nicht nur Befremdliches, sondern auch Verbindendes? Und was hält uns dann zusammen? Was gefährdet den Fortbestand des Kollektivs?
Im neuen Buch zum Schindlerschen Interaktionsmodell zur Rangdynamik, versuchen wir praktisch die Entwicklung von Interaktionen in Kollektiven zu beschreiben. Ausgehend von der Entstehungsgeschichte stellen wir die Grundthesen des Rangdynamikmodells vor.
Die erste beschreibt verschiedene Phasen und Zustände der Beziehungen innerhalb einer Gruppe; die zweite nimmt die verschiedenen Positionen und en Blick, die deren Mitglieder aufnehmen.
Im Praxisteil findet man mögliche Anwendungen des Rangdynamikmodells. Die Quintessenz beinhaltet, ihrer Sichtweise nach, den Respekt gegenüber Unterschieden, wie sie sich in kollektiven Prozessen strukturell entwickeln. Wir verstehen dieses Praxisbuch deshalb als aktiven Beitrag, den anderen oder die andere immer wieder zu finden, als Teil von uns, gerade in Zeiten, da Demokratieprozesse schmerzhaft in Frage gestellt werden.
Wer Interesse hat, Gruppendynamik zu erlesen und mit Erlebtem zu verbinden, dem sei dieses Buch empfohlen!
Am 11.11.2024 fand im der Phönix:Bar im Theater Phönix in Linz die Book Release Party statt.
Comentários